Doris Vierkötter, Gründerin und Besitzerin | Danny Byland, Manager | Sri Kusuma Dewi, Managerin

Der Grossteil der Angestellten kommt aus dem nahegelegenen Dorf Batu Ringgit. Viele von ihnen sind seit der Gründung des Resorts im Jahr 2004 dabei und haben schon beim Erbauen des Resorts geholfen. Insgesamt sind im alamBatu Beach Bungalow Resort rund 50 Angestellte beschäftigt.

Doris Vierkötter kam im Jahr 2002 nach Bali und verliebte sich in die Insel und ihre Bewohner. Fest entschlossen, ein eigenes Resort zu gründen, reiste sie viel herum und entdeckte schliesslich die Bucht mit dem schwarzen Felsen, die dem Resort seinen Namen lieh. Zusammen mit ihrer indonesischen Freundin Sri konnte sie die Bucht pachten, die bis dahin eine Saline beheimatet hatte und karg und unbewachsen war. Mit viel Herzblut und grossem Geschick plante Doris das Resort und liess es Bungalow um Bungalow durch einheimische Arbeiterinnen und Arbeiter erbauen. Entstanden ist nicht nur ein wunderbarer Ort zum Tauchen, sondern auch ein Ort, um sich wohlzufühlen und zu entspannen.